Darstellungsprobleme: E-Mail im Browser öffnen
März 2020

Die aktuelle Situation verlangt von uns allen grosse Umstellungen. In der Arud fokussieren wir uns nun darauf, die dringend notwendige Versorgung zu gewährleisten.

Wir informieren Sie hier über die angepassten Angebote und getroffenen Vorkehrungen.

Wir wünschen allen viel Kraft, Geduld und gute Gesundheit bei der Bewältigung der anstehenden Herausforderungen.

COVID-19: Unser angepasstes Angebot

Viele unserer PatientInnen gehören zu einer Risikogruppe. Deshalb beschränken wir zu deren Schutz die Kontakte auf das absolut Notwendige und ermöglichen es unseren PatientInnen, zu Hause zu bleiben.

Unsere PatientInnen oder Drittpersonen sollen sich mit Fragen oder Anliegen wenn immer möglich zuerst telefonisch (058 360 50 00) bei uns melden, um das weitere Vorgehen zu besprechen und gemeinsam planen zu können.

  • Gesprächs- und Beratungstermine können telefonisch wahrgenommen werden.

  • Im Krankheitsfall und bei Selbstisolation liefern wir die Medikamente nach Hause.

  • Zudem bieten wir Hausbesuche an.

  • PatientInnen in einer Opioid-Agonisten-Therapie (OAT) bekommen die maximal mögliche Zahl an Mitgaben. Das heisst: reguläre OAT bis 30 Tage, Diaphin-Therapie (DT) bis 7 Tage.

  • Die Verlaufskontrollen finden telefonisch statt.

Wir nehmen weiterhin PatientInnen auf!

Es ist uns auch in dieser ausserordentlichen Situation wichtig, allen Betroffenen schnell und unkompliziert Unterstützung zu bieten.

Das gilt ganz besonders für Personen mit einer Opioidabhängigkeit – wir sind für Betroffene, die eine OAT-Behandlung brauchen, da!

Selbstverständlich dürfen sich auch Menschen mit risikoreichem oder abhängigem Konsum von anderen Substanzen jetzt bei uns für einen Termin melden – es kann jedoch zu Wartezeiten kommen.

Arud Zentrum für Suchtmedizin

Schützengasse 31, 8001 Zürich