27. December 2023  |  News

ADHS AD(H)S – nur eine Modediagnose?

Am 16. Dezember fand in der Zentralwäscherei Zürich, ein spannender Event zum Thema AD(H)S statt. Eine inspirierende und extrem vielseitige Veranstaltung abseits des Mainstreams, wie Thilo Beck berichtet.

Kuratiert wurde der Event von Marah Rikli. Journalistin und Inklusionsaktivistin und Elsa Wuchner, Assistenzärztin.

Start war der Workshop „Unmasking“ von Lovis Heuss für neurodivergente Menschen, gefolgt von einer Montage der Künstlerin und Filmemacherin Sophia Ralston und einem Referat zu Gender und ADHS von Elsa Wuchner, die selbst ADHS-betroffen ist. Nach der Panel-Diskussion zum Thema ADHS und Substanzen mit Markus Mäder (Lehrer und HR-Experte), Thilo Beck (Chefarzt Psychiatrie) und Ondine Riesen (Coach, Start-Up-Gründerin und Selbstbetroffene), moderiert von Marah Rikli, gab es noch eine Performance der Gruppe “raucous babies”, die die Aufmerksamkeitszustände von ADHS körperlich erlebbar darstellten.

Als Rahmenprogramm wurde der Raum bespielt von Kunst, Fotografie und Poesie von Hannah Gottschalk, Celina Palacios Bravo und Lola Nübling.