30. November 2020  |  News

Swiss Hepatitis Symposium 2020

Über die Wichtigkeit von Daten und Politik

Covid-19 hält die Welt immer noch in Atem. Die Pandemie ist wie ein Brennglas, das uns aufzeigt, was in der öffentlichen Gesundheit nicht optimal läuft. Davon können wir auch für die Elimination von viraler Hepatitis lernen.

Die Verleihung des Nobelpreises fürs Medizin an die drei Entdecker des Hepatitis-C-Virus, Harvey J. Alter, Michael Houghton und Charles M. Rice, rückte virale Hepatitis für einen Moment in die breite Öffentlichkeit. Wir hoffen, dass wir diesen Schwung nutzen und zukünftig Entscheidungsträger in der öffentlichen Gesundheit und Politik vermehrt für die Notwendigkeit von gezielten Bekämpfungsmassnahmen sensibilisieren können.

Die Corona-Pandemie zeigte es uns in den letzten Monaten überdeutlich: Das Verhältnis zwischen Wissenschaft und Politik ist komplex. Gleichzeitig wurde deutlich, wie wichtig eine gute und stets aktuelle Überwachung der epidemiologischen Situation ist. Was für Corona gilt, gilt auch für Hepatitis B und C: Uns fehlen viele Daten, um Fortschritte im Kampf gegen diese Infektionskrankheiten messen zu können.

Am Symposium reflektieren wir, wie wir die Datenlage in der Schweiz verbessern können. Und was die Politik braucht, um – gestützt auf Evidenz – im Sinne der öffentlichen Gesundheit die richtigen Entscheide zu fällen.

Wie letztes Jahr organisieren Public Health Schweiz und Hepatitis Schweiz das Symposium gemeinsam. Wegen der COVID-19-Pandemie fand das Symposium dieses Jahr virtuell statt.

Elimination of Hepatitis B and C, Milestones 2020

Philip Bruggmann, Swiss Hepatitis

Challenges in the Elimination of Hepatitis B

Francesco Negro, Geneva University Hospitals

The Data Manifest

Corina Wirth, Managing Director, Swiss Society for Public Health

The Swiss surveillance system and the challenges of digitalisation

Mark Witschi, BAG

Viral hepatitis and liver transplantation: a data analysis

Simone Temperli, Swisstransplant

The Hepatitis C Policy: an analysis of the agenda-setting in Switzerland

Julia Kind, Arud Centre for Addiction Medicine, ZH

Elimination: From expert discussion to political action

Marcel Tanner, President EKSI