01. April 2019  |  Medienmitteilung

Neu: Anonyme HIV-, Syphilis- und Hepatitis-Teststelle beim HB Zürich

Der HIV-Test ist jetzt auf dem Heimweg möglich: Am 1. April eröffnet mit dem TEST-IN eine anonyme Teststelle direkt beim HB Zürich. Nebst HIV- und Syphilis-Tests bietet das TEST-IN neu auch Schnelltests für Hepatitis C an. Damit entsteht die erste anonyme Hepatitis-C-Teststelle der Schweiz. Das Angebot ist eine Kooperation von SeGZ, der Arud und dem Verein Hepatitis Schweiz.

TEST-IN, das neue Angebot am Hauptbahnhof Zürich, bietet qualitative Beratungen und anonyme Tests an – bereits nach 20 Minuten erhalten die Klientinnen und Klienten das Testergebnis. Fällt ein Testergebnis positiv aus, stehen vor Ort Ärztinnen und Ärzte zur medizinischen Betreuung und weiteren Abklärung zur Seite.

Mit dem neuen Standort am Hauptbahnhof Zürich baut das TEST-IN auf einer bereits bestehenden Zusammenarbeit zwischen der Fachstelle für sexuelle Gesundheit Zürich (SeGZ) und der Arud, dem Zentrum für Suchtmedizin, auf. Dank der Vernetzung kann ein breiteres Angebot an Tests durchgeführt werden, wodurch die Präventionsarbeit nicht nur in Bezug auf HIV und sexuell übertragbare Krankheiten (STI) gestärkt wird, sondern auch im Bereich von Hepatitis C. Schweizweit ist das TEST-IN die bislang einzige anonyme Teststelle, die Hepatitis-C-Schnelltests anbietet. Die zentrale Lage erleichtert testwilligen Klientinnen und Klienten dabei den Zugang.

Ab dem 1. April 2019 wird das TEST-IN in den Räumlichkeiten der Arud an der Schützengasse 31 in Zürich angeboten.

Infos:
TEST-IN