Social Care

Using addictive substances often affects people’s social lives. Our social workers offer advice and support in all situations. We promote patient autonomy, personal responsibility and self-help.

Boosting confidence and pointing out possibilities

Social Care at Arud is as diverse as the problems are when you are suffering from an addictive disorder. Our topics range from securing an acceptable standard of living to coping with everyday life or finding a way back to employment.

We advise, mediate, accompany and support our patients, whatever social issues need addressing. Whenever possible, we show ways and alternatives to combat resignation and encourage the use of their own resources.

Cooperation with a variety of partners

As part of an interdisciplinary team, our social workers are working closely with other professions. In cooperation with various authorities and institutions as well as through our active participation in cross-institutional committees, we represent the needs, concerns and interests of people with substance use disorders, always aiming for integration instead of segregation.

Contact

Would you like to book a consultation or refer a patient to us? Contact us – we look forward to working with you.

+41 58 360 50 00
You can contact us from Monday to Friday from 8am to 6pm.

Sozialarbeit

Wer Suchtmittel konsumiert, ist in seiner sozialen Lebenssituation oft beeinträchtigt. Unsere Sozialarbeitenden bieten Beratung und Unterstützung in allen Lebenslagen. Dabei steht das Prinzip der Freiwilligkeit, Selbstverantwortung und Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund unserer Arbeit.

Mut machen und Möglichkeiten aufzeigen

Das Arbeitsfeld der Sozialarbeit in der Arud ist so vielfältig wie die Probleme, die mit einer Suchterkrankung einhergehen können. Die Themen, die uns beschäftigen, reichen von der Existenzsicherung über die Bewältigung des Alltags bis zur beruflichen Integration und sinnvollen Freizeitgestaltung.

Wir nehmen niemandem die Zügel aus der Hand – sondern beraten, vermitteln, begleiten und unterstützen bei allen sozialen Problemen, die angegangen werden sollen. Wann immer möglich, zeigen wir Wege und Alternativen auf, die aus der Resignation führen und Mut machen, auf die eigenen Ressourcen zu vertrauen.

Vielfältige Zusammenarbeit mit Partnern

Die Sozialarbeit ist Teil des interdisziplinären Teams und arbeitet eng mit den anderen Berufsgruppen zusammen. In Kooperation mit Ämtern, Behörden und Fachstellen sowie mit ihrem Engagement in externen, institutionsübergreifenden Gremien vertritt die Sozialarbeit die Anliegen der Menschen mit Substanzstörungen nach dem Prinzip «Integration statt Ausgrenzung».

Kontakt

Möchten Sie ein Beratungsgespräch vereinbaren oder eine Patientin oder einen Patienten überweisen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf – wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.

phone
058 360 50 00
Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr.
mail