Psychiatry and Psychotherapy

To make lasting changes to problematic or addictive consumption patterns, it is not just the physical problems that need to be addressed. Any social and mental health issues will have to be taken into account as well. In addition to our tailor-made addiction treatment, we offer psychiatric and psychotherapeutic assessments and treatments according to the latest scientific findings.

The goal: a better quality of life

People who suffer from substance use disorders and/or non-substance-related addictions will be received at Arud respectfully, sensitively and with an open mind. Together, we will work out realistic goals, which correspond with each person’s abilities and limitations. Improving the quality of life and reducing substance-related health problems are our highest priority. Possible goals are to exert more control over the addictive behaviour, reduce consumption or even abstinence.

Respectful collaboration

In a respectful collaboration with the patient, we will analyse their personal situation and decide together, which problems are to be addressed. The therapists act in an advisory capacity and commit themselves with empathy to the desired change. Patient autonomy and self-efficacy are respected at all times: we will inform the patient of all the necessary facts and help them assess their situation realistically to choose an approach that suits their needs. During implementation the therapists will accompany the patient with his or her goal in mind. We place particular emphasis on dealing with risk situations and relapses as well as on relapse prevention.

Motivational interviewing: stance and approach

Motivational interviewing as well as cognitive behavioural therapy interventions improve control over addictive behaviour. The underlying concept of this patient-oriented approach is that changes in behaviour become possible as soon as the patient can develop intrinsic motivation. Unlike conventional therapeutic methods, a confrontational approach is explicitly avoided.

Comorbidity – understanding a complex interplay

People with substance use disorders and/or non-substance-related addictions have an increased risk of further mental health conditions – ADHD, anxieties, phobias and affective disorders, post-traumatic stress disorders and personality disorders are the most prevalent. On the other hand, people with mental health problems are more likely to suffer from dependences. Substance use disorders and any comorbid psychiatric disorders influence each other's formation, dynamics and further development in a variety of ways.

A reasonable and promising treatment is often only possible, once this interplay is understood and taken into account. This is why a thorough evaluation prior to any therapeutic treatment is so important. Together with the patient, we will then be able discuss treatment options that are going beyond just treating the addictive disorder. This will allow adequate planning and goal setting from the very beginning.

Treatments according to the latest scientific findings

We treat comorbid psychiatric disorders according to the latest scientific findings in therapy research. If psychiatric medications are being prescribed, possible interactions with psychoactive substances that the patient may use must be taken into account.

Contact

Would you like to get in touch or do you have any questions regarding treatment? We are there for you, with straightforward and confidential help.

+41 58 360 50 00
You can contact us from Monday to Friday from 8am to 6pm.

Psychiatrie und Psychotherapie

Um nachhaltige Veränderungen problematischer oder abhängiger Konsummuster zu erreichen, müssen neben körperlichen und sozialen auch psychische Beeinträchtigungen berücksichtigt werden. Wir bieten zusätzlich zur massgeschneiderten Suchttherapie psychiatrisch-psychotherapeutische Abklärungen und Behandlungen nach den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Das Ziel: Die Lebensqualität verbessern

Menschen mit problematischem oder abhängigem Substanzkonsum und/oder mit nicht-stofflichen Süchten werden in der Arud mit einer zieloffenen, auf Empathie und Respekt gründenden Haltung empfangen. In einem persönlichen Gespräch erarbeiten wir gemeinsam mit den Betroffenen realistische Ziele, die ihren Möglichkeiten und Einschränkungen entsprechen. Höchste Priorität dabei: Die Verbesserung der Lebensqualität und die Verminderung der durch den Substanzkonsum bedingten gesundheitlichen Schädigungen. Mögliche Ziele reichen von der besseren Kontrolle über das Suchtverhalten oder einer Konsumreduktion bis zur Abstinenz.

Partnerschaftliche und respektvolle Zusammenarbeit

In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Patienten analysieren wir seine persönliche Situation und entscheiden gemeinsam, welche Probleme angegangen werden sollen. Der Therapeut übernimmt dabei eine beratende Rolle und verpflichtet sich mit Empathie der gewünschten Veränderung. Die Autonomie und Selbstwirksamkeit des Patienten werden stets respektiert: Der Patient erhält die notwendigen Fachinformationen und wird darin unterstützt, seine Situation realistisch zu erfassen, um so einen für ihn passenden Lösungsansatz wählen zu können. In der Umsetzung begleitet ihn der Therapeut zielgerichtet. Besonderes Gewicht legen wir auf den konstruktiven Umgang mit Risikosituationen und Rückfällen sowie auf die Rückfallprophylaxe.

Motivational Interviewing: Haltung und Gesprächsstil

Mit der Methode der motivierenden Gesprächsführung sowie kognitiven verhaltenstherapeutischen Interventionen wird die Kontrolle über das Suchtverhalten verbessert. Der Grundgedanke dieses patientenzentrierten Ansatzes: Verhaltensänderungen finden dann statt, wenn beim Patienten eine intrinsische Motivation aufgebaut werden kann. Im Unterschied zu bisher üblichen Therapieansätzen wird ein konfrontatives Vorgehen explizit vermieden.

Komorbidität – ein komplexes Wechselspiel verstehen

Personen mit problematischem Substanzkonsum und/oder nicht-stofflichen Süchten haben ein mehrfach erhöhtes Risiko, unter weiteren psychischen Störungen zu leiden – ADHS, Angst-, Zwangs- und Affektstörungen, posttraumatische Belastungsstörungen und Persönlichkeitsstörungen sind dabei vorherrschend. Umgekehrt werden bei Personen mit psychischen Erkrankungen deutlich häufiger Abhängigkeitsstörungen festgestellt. Substanzstörungen und allfällige komorbide psychische Beeinträchtigungen beeinflussen sich in ihrer Entstehung, Dynamik und Ausprägung im weiteren Verlauf auf vielfältige Art und Weise gegenseitig.

Oft ist erst unter Berücksichtigung und mit dem Verständnis dieses Wechselspiels eine sinnvolle und erfolgversprechende Behandlung möglich. Deshalb ist eine eingehende Abklärung vor Einleitung therapeutischer Massnahmen von grosser Bedeutung. Gemeinsam mit der Patientin oder dem Patienten können so Behandlungsmöglichkeiten besprochen werden, die über die Therapie der Suchtstörung hinausgehen. Dies erlaubt von Beginn weg eine adäquate Planung mit den entsprechenden Zielsetzungen.

Behandlungen nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen

Komorbide psychische Störungen behandeln wir gemäss den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Therapieforschung. Beim Einsatz von Psychopharmaka müssen eventuelle Interaktionen mit den vom Patienten konsumierten psychoaktiven Substanzen und mögliche somatische Komorbiditäten berücksichtigt werden.

Kontakt

Möchten Sie ein Beratungsgespräch vereinbaren oder eine Patientin oder einen Patienten überweisen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf – wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.

phone
058 360 50 00
Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr.
mail