11. März 2021  |  Aktuelles

48. Hepnet: Follow-up nach erfolgreicher Hepatitis-C-Therapie

Für einige unserer Hepatitis-C-Patient/innen hört die Versorgung nach erfolgreicher Therapie nicht auf. Sei es aufgrund einer Leberkrebs-Nachsorge, wegen eines Re-Infektionsrisikos oder wegen den Begleiterkranungen und –umständen.

3 Referentinnen und Referenten werden uns zu den wichtigsten Themen in der Hepatitis-C-Nachsorge berichten.

Hepnet ist ein Schweizer Hepatitis-Netzwerk, das zum Ziel hat, die Versorgung von Substanzabhängigen im Bereich Virushepatitis (Screening, Aufklärung, Therapie, Nachsorge) durch Wissensvermittlung, Vernetzung und Aufbau von neuen Versorgungsstrukturen zu verbessern.

Referent/in:

  • Joachim Mertens (Hepatologe, USZ): Leberkrebs und Leberkrebs-Screening
  • Patrizia Künzler (Pflegeexpertin, KSSG): Das Follow-up Projekt von Hepatitis Schweiz; Bedarf an Nachsorge aus Betroffenensicht
  • Claudia Bernardini (Infektiologin, Arud): Reinfektion

Leberkrebs und Leberkrebs-Screening

Joachim Mertens (Hepatologe, USZ)

Das Follow-up Projekt von Hepatitis Schweiz; Bedarf an Nachsorge aus Betroffenensicht

Patrizia Künzler (Pflegeexpertin, KSSG)

Reinfektion

Claudia Bernardini (Leitende Ärztin Innere Medizin und Infektiologin, Arud)