19. März 2018  |  Aktuelles

Spannende Gespräche am DocDay

Am Samstag, 17. März 2018, nahm die Arud teil am DocDay, der Berufsmesse für Medizinstudierende und Assistenzärztinnen und -ärzte. Die Besucherinnen und Besucher erhielten im Hauptgebäude der ETH Zürich einen Überblick zu den verschiedenen Facharztrichtungen, die sich jeweils mit einem Stand vorstellten.

Die Arud war als eine der führenden suchtmedizinischen Institutionen ebenfalls mit einem Stand präsent. Sechs Fachleute gaben Einblick in ihren Berufsalltag und beantworteten Fragen zu den Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Arud ist FMH-anerkannte Weiterbildungsstätte für folgende drei Fachbereiche:

Das Interesse der Besucherinnen und Besucher des Messestands der Arud galt jedoch nicht ausschliesslich der medizinischen Praxis. Viele Gespräche drehten sich auch um die Frage nach unserem gesellschaftlichen Umgang mit psychoaktiven Substanzen – ein Thema, das die Arud seit ihrer Gründung umtreibt. So unterscheiden wir nicht zwischen legalen und illegalen Substanzen, sondern zwischen risikoreichem und risikoarmem Konsum, und setzen uns ein für die Regulierung aller psychoaktiven Substanzen.

Der Austausch mit den Studierenden war spannend und wir freuen uns auf neue, motivierte Unterstützung von jungen Ärztinnen und Ärzten!