12. April 2023  |  Aktuelles

Covid-Pandemiebewältigung im Suchtbereich

Wie sind Menschen mit einer Suchterkrankung durch die Covid-19-Pandemie gekommen? Ein Austausch, organisiert vom Bundesamt für Gesundheit (BAG).

Als Einstieg ins Gespräch werden die Teilnehmer:innen kurz Vorgestellt und dazu befragt, was sie motiviert, nach über 25 Jahren noch immer im Suchtbereich zu arbeiten.

Danach werden verschiedene Themen besprochen: Welche Auswirkungen hatte die Pandemie auf suchtbetroffene Menschen? Erlebten Menschen, die von der Gesellschaft ausgeschlossen werden, diese herausfordernde Zeit anders als erwartet?

Und was konnten die Lockdowns dem Drogenmarkt anhaben? Hier vorab schon: rein gar nichts!

Menschen durften nicht mehr reisen, Drogen wurden aber ohne Unterbruch weiter geliefert. Eine Erinnerung daran, dass der Krieg gegen die Drogen mit Repression alleine nicht zu gewinnen ist. Zudem wird die Schweizer Suchtpolitik mit ihren Folgen und im Vergleich mit Amerika diskutiert.

Krisen können Chancen bieten – das hat uns die Coronakrise im Suchtbereich eindrücklich gezeigt.

Die spannenden Erkenntnisse und Erlebnisse sind als Gespräch auf Englisch zu sehen oder auf Deutsch als Textzusammenfassung.