Infectious Diseases, Hepatitis C

Hepatitis C is the most common chronic infection among people who use drugs. With appropriate treatment, the disease can now be successfully treated. Our hepatitis C clinic offers testing, advice and treatment to everyone.

Around the world, 25 in 1000 people are living with a chronic hepatitis C infection – far more than with HIV. In Europe alone, an estimated nine million people carry the hepatitis C virus (HCV). Approximately a third of them has never been tested and is therefore unaware of their infection. Particularly affected are people born in the 1960s.

Up to 80 per cent of HCV infections become chronic and can lead to severe liver damage such as cirrhosis and liver cancer. However, hepatitis C is also a risk factor for a number of diseases outside of the liver: diabetes, heart disease and malignant tumours are all possible consequences. In Switzerland, the mortality rate of hepatitis C is five times higher than that of HIV.

Transmission

minus
minus

In order for hepatitis C to be transmitted, there must be blood to blood contact. However, the tiniest, invisible specs are sufficient. Via the blood stream, hepatitis C is ten times more infectious than HIV, and the virus is able to survive outside the body for weeks.

The most common mode of transmission is intravenous drug use. Not just shared needles and syringes pose a risk, but also commonly used spoons, filters and swabs. Further risks factors include sharing snorting equipment, inhalation pipes or needles used to inject anabolica and body piercing and tattooing equipment that have not been properly sterilised. Living with someone who is infected with HCV does not pose a risk in itself. However, razors, manicure and pedicure sets and toothbrushes should not be shared with an infected person. Sexual transmissions are possible but rare. The risk of infection increases with sexual practices that involve blood.

Diagnosis

minus
minus

There are two tests needed to diagnose a current hepatitis C infection. An anti-HCV test looks for hepatitis C antibodies in the blood. There are instant antibody tests on the market, which can detect HCV antibodies in a drop of blood or a swab of saliva. However, the presence of antibodies only proves that the person has been exposed to the virus in the past. To establish whether the virus is still active, a second test, a so-called HCV-RNA test, is required. It detects the hepatitis C virus in the blood and indicates whether there is an active infection. If the test result is positive, the type of the virus (genotype) will be determined. The most common genotypes are 1 and 3. Furthermore, an ultrasound scan of the liver and, to determine if there is any scarring of the liver and to what degree, a liver biopsy or a fibroscan (an examination similar to an ultrasound scan) is performed.

Assessing liver damage without biopsy

minus
minus

To assess the damage to the liver, we use a fibroscan. This modern technology can, similar to an ultrasound scan, establish the level of scarring of the liver from the outside. Hepatitis C assessment and treatment will be carried out according to each patient’s individual needs. Treatment will be administered and supervised by a team of specialist doctors and specialist nurses. We are also able to dispense any medication required.

Disease progression

minus
minus

Approximately 25 to 30 per cent of people infected with the hepatitis C virus clear it from their bodies without treatment within six months. If the virus is still detectable after that, the infection has become chronic. The most common symptoms are fatigue, joint pain and abdominal pain on the right-hand side. A chronic infection will cause scarring of the liver (cirrhosis) in a quarter to half of those affected. A possible consequence of cirrhosis is liver cancer. Regardless of any liver damage, hepatitis C infected people are also more likely to suffer from additional diseases, which have nothing to do with the liver. All of these complications can be prevented if the infection is treated early.

Treatment

minus
minus

Hepatitis C is treated using a combination of at least two medicines that act directly against the virus, called direct-acting antivirals (DAAs). This modern therapy consists of taking one tablet a day for eight weeks in the most straightforward of cases. No longer used is interferon. Its severe side effects deterred many people from starting treatment in the past.

The modern hepatitis C therapies will cure the infection in 95 per cent of cases. No serious side effects have been reported; most commonly people suffer from headaches, sleeping problems or fatigue. Most people can keep working whilst undergoing treatment.

Which medicines will be combined and how long treatment takes depends on the genotype, the state of the liver and any previous treatment experience.

Contact

Would you like to book a consultation or refer a patient to us? Contact us – we look forward to working with you.

+41 58 360 50 00
You can contact us from Monday to Friday from 8am to 6pm.

Infektiologie, Hepatitis C

Hepatitis C ist die häufigste chronische Infektionskrankheit bei Personen, die Drogen konsumieren. Mit geeigneten Therapien kann die Krankheit mittlerweile erfolgreich behandelt werden. In unserer Hepatitis-C-Sprechstunde kann sich jeder testen, beraten und behandeln lassen.

Weltweit leben 25 von 1000 Personen mit einer chronischen Hepatitis C – weit mehr als von einer Infektion mit HIV betroffen sind. Allein in Europa sind geschätzte neun Millionen Menschen von einer chronischen Infektion betroffen. In der Schweiz sind zurzeit rund 40 000 Personen mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) infiziert. Dabei wurde schätzungsweise ein Drittel von ihnen nie getestet und ist sich der Infektion somit gar nicht bewusst. Am stärksten tangiert ist die Gruppe der in den 1960er-Jahren Geborenen.

Bis zu 80 Prozent der HCV-Infektionen werden chronisch und können zu schweren Leberschädigungen wie Zirrhose und Leberzellkrebs führen. Auch für Krankheiten ausserhalb der Leber ist Hepatitis C ein Risikofaktor: Zuckerkrankheit, Herzerkrankungen und bösartige Tumore sind mögliche Folgen. Hepatitis C ist in der Schweiz für fünfmal mehr Todesfälle verantwortlich als HIV.

Übertragung

minus
minus

Für eine Hepatitis-C-Ansteckung ist ein Blut-zu-Blut-Kontakt notwendig, wobei auch kleinste, nicht sichtbare Blutreste genügen. Hepatitis C ist auf dem Blutweg zehnmal ansteckender als HIV und das Virus überlebt ausserhalb des Körpers über Wochen.

Der häufigste Ansteckungsweg ist der intravenöse Drogenkonsum. Dabei sind nicht nur das Teilen von Nadeln und Spritzen, sondern auch das gemeinsame Gebrauchen von Löffeln, Filtern und Alkoholtupfern ein Risiko. Weitere Ansteckungsrisiken bestehen beim nasalen Drogenkonsum (gemeinsames Verwenden von Inhalationsgegenständen) und bei jeglichem Teilen von Injektionsnadeln wie Anabolikaspritzen sowie beim Piercen und Tätowieren unter nicht sterilen Bedingungen. Bei Kontakten im selben Haushalt besteht im täglichen Umgang keine Ansteckungsgefahr. Rasierer, Maniküre- oder Pedikürebesteck sowie Zahnbürsten sollten aber nicht geteilt werden, wenn eine Person Hepatitis-C-infiziert ist. Eine sexuelle Ansteckung ist möglich, aber selten. Die Ansteckungsgefahr erhöht sich bei Sexualpraktiken, bei denen Blut im Spiel ist.

Diagnose

minus
minus

Die Diagnose erfolgt durch einen Bluttest auf Hepatitis-C-Antikörper. Es sind auch Schnelltests auf dem Markt, die in einem Tropfen Blut oder im Speichel Hepatitis-C-Antikörper nachweisen können. Diese Antikörper geben jedoch nur einen Hinweis darauf, ob der Betroffene jemals mit dem Hepatitis-C-Virus in Kontakt war. Um festzustellen, ob immer noch Viren im Körper sind, muss eine weitere Blutbestimmung vorgenommen werden (Virusnachweis, auch HCV RNA genannt). Bei Personen mit Viren im Blut wird der Virusuntertyp (der sogenannte Genotyp) bestimmt. Häufigste Genotypen sind 1 und 3. Zur Abklärung gehören auch eine Ultraschalluntersuchung der Leber sowie eine Bestimmung der Vernarbung der Leber mittels Leberbiopsie (Gewebeprobeentnahme) oder Fibroscan (einer ultraschallähnlichen Untersuchung).

Leberabklärung ohne Biopsie

minus
minus

Für die Leberabklärung verfügen wir über ein Fibroscan-Gerät. Mit dieser modernen Technologie kann von aussen – ähnlich wie bei einer Ultraschalluntersuchung – der Vernarbungszustand der Leber untersucht werden. Die Hepatitis-C-Abklärung und -behandlung wird nach den individuellen Bedürfnissen eines jeden Einzelnen durchgeführt. Die Behandlung erfolgt durch ein speziell geschultes Team von Ärzten und Pflegefachleuten. Die Medikamente können direkt bei uns bezogen werden.

Verlauf

minus
minus

Einmal mit Hepatitis C angesteckt, heilt die Infektion bei 25 bis 30 Prozent der Betroffenen spontan innerhalb eines halben Jahres aus. Ist der Virus danach immer noch nachweisbar, spricht man von einer chronischen Infektion. Häufigste Symptome sind Müdigkeit, Gelenkschmerzen sowie Bauchbeschwerden auf der rechten Seite. Bei einer chronischen Infektion entsteht bei einem Viertel bis zur Hälfte der Infizierten eine Leberzirrhose. Eine mögliche Folge davon ist Leberkrebs. Unabhängig vom Leberschaden treten bei Hepatitis-C-infizierten Personen gehäuft auch Krankheiten ausserhalb der Leber auf. Diese Komplikationen können durch eine frühzeitige Hepatitis-C-Therapie verhindert werden.

Therapie

minus
minus

Die Hepatitis-C-Therapie erfolgt durch einen kombinierten Einsatz von mindestens zwei modernen, direkt gegen das Virus wirkenden Medikamenten – sogenannten DAAs („direct-acting antiviral drugs“). Im besten Fall dauert die Therapie acht Wochen und besteht aus der Einnahme von einer Tablette täglich. Nicht mehr eingesetzt wird Interferon, ein aus früheren Zeiten bekannter Wirkstoff, der aufgrund seiner zahlreichen Nebenwirkungen oft von einer Therapie abschreckte.

Die moderne Hepatitis-C-Therapie bringt in über 95 Prozent der Fälle eine Heilung. Schwerwiegende Nebenwirkungen sind dabei keine bekannt; am häufigsten wird von Kopfschmerzen, Schlafproblemen oder Müdigkeit berichtet. Unter einer Hepatitis-C-Therapie bleibt die Arbeitsfähigkeit in den allermeisten Fällen voll erhalten.

Die Kombination der Medikamente und die Therapiedauer richten sich nach dem Genotyp, dem Zustand der Leber sowie allfälligen Vortherapien.

Kontakt

Möchten Sie ein Beratungsgespräch vereinbaren oder eine Patientin oder einen Patienten überweisen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf – wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.

058 360 50 00
Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr.
mail